Kinder-Notfall-Set

Auf Facebook wurde ich auf die Kinder-Notfall-Box aufmerksam. Da es bald in den ersten Urlaub zu Dritt geht, dachte ich mir es würde sicherlich nicht schaden. UND: Man tut gleich doppelt etwas Gutes.

Zum einem unterstützt man mit den Kauf der Box die Forschung für Frühgeborene am Universitätsklinikum Bonn. Zum anderen werden aufgrund der zahlreichen Anfragen, die Boxen von körper- und mehrfach behinderte Mitarbeitern der Reha GmbH gepackt.

k-IMG_1937

Zusammen mit Kinderärzten der Uniklinik Bonn wurde diese Box erstellt und beinhaltet:

  • Fieberthermometer
  • Splitterpinzette
  • Zeckenkarte
  • Kalt-/Warm-Kompresse
  • sterile Wundpflaster in verschiedenen Größen
  • sterile Wundauflagen/Kompressen
  • Wundpflaster zum Zuschneiden
  • Elastische Fixierbinde
  • Gummibärchen
  • Einmal-Handschuhe
  • Verbandschere
  • Splitterpinzette
  • Zahnrettungs-Set „Bonn“
  • erste Hilfe Anleitung

k-IMG_1938Die Infobroschüre erklärt kurz alle wichtigsten erste Hilfe Maßnahmen und sollte immer dabei sein.

Das Kinder-Notfall-Set kann man in jeder Apotheke über die Pharmazentralnummer 11152641 kaufen oder im Internet bei mycare.de für 21,99 Euro kaufen.

k-IMG_1939

Mein Fazit: Auf jeden Fall tut man Gutes. Die Box an sich finde ich optisch schon mal echt schick und kindgerecht. Den Inhalt finde ich so ganz gut. Es ist alles dabei, was man braucht. Ich hätte mir aber vll noch ein kleines Kuscheltier oder ein kindgerechtes Kühlpad oder Körnerkisschen gewünscht. So unterscheidet sie sich sonst (bis auf natürlich kleinere Kompressen etc.) nicht wirklich von einen „Normalen Verbandkasten“ für weniger Geld. Dennoch die Idee dahinter verdient eine Empfehlung.

Nähere Infos: http://www.kindernotfall-bonn.de/kindernotfall-box.html

Kommentar verfassen

